5 Vorteile einer digitalen Betriebsplattform
Das richtige System finden
Herkömmliche Systeme sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Systeme, die traditionell zur Verwaltung von Geschäftsabläufen eingesetzt werden, erweisen sich als weitgehend unflexibel, teuer in der Aktualisierung und schlecht geeignet für moderne digitale Unternehmen. Systeme wie OMS, Bestandsverwaltungslösungen und andere Backend-Software scheinen auf den ersten Blick großartig zu sein, doch dann stellt sich heraus, dass ihnen entscheidende Funktionen fehlen.
Glücklicherweise gibt es eine Lösung. Wir erleben jetzt den Beginn einer neuen Ära der Betriebstechnologie: die Digital Operations Platform. Moderne digitale Betriebsplattformen sind das Herzstück eines sich schnell verändernden Geschäftsumfelds.
Was ist eine digitale Betriebsplattform?
Eine Digital Operations Platform (DOP) ist die Grundlage für Ihre digitalen Handelsaktivitäten. Sie vereinheitlicht Datenströme aus Bereichen wie Vertrieb, Auftragsmanagement, Auftragsabwicklung und Bestandsmanagement. Eine DOP konsolidiert diese Daten und ermöglicht es Unternehmen, großartige Kundenerlebnisse zu bieten. Auf diese Weise muss nur noch eine Plattform verwendet werden, um alle wichtigen Backoffice-Vorgänge zu verwalten.
Aber was sind die tatsächlichen Vorteile einer DOP? Werfen wir einen Blick auf diese fünf Vorteile:
1. Eine Chance, Ihr Altsystem zu aktualisieren
Wenn Unternehmen in der Vergangenheit ihre betrieblichen Systeme aktualisieren wollten, gab es keine gute Wahl. Entweder musste eine neue Software angeschafft werden, die die gleichen Mängel aufwies wie die bereits vorhandene, oder es mussten viel teurere, aber immer noch unflexible Systeme angeschafft werden.
Ein Beispiel: Das digitale Herzstück von Handelsunternehmen sind traditionell die Enterprise Resource Planning (ERP)-Systeme. Obwohl sie ursprünglich für die Konsolidierung von Daten aus verschiedenen Quellen konzipiert wurden, haben sie die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit erreicht. ERP-Systeme bieten oft nicht die erforderliche Geschwindigkeit und Flexibilität, die in der heutigen Handelslandschaft erforderlich sind.
Aus diesem Grund hat das amerikanische Marktforschungsunternehmen Forrester festgestellt: „…gibt es einen Übergang zu einer neuen, flexibleren Alternative der Digital Operations Platforms“.
Im Gegensatz zu ERPs und anderen Legacy-Systemen ist eine DOP die erste Art von Plattform, die tatsächlich hält, was sie verspricht. Mit einer DOP haben Unternehmen endlich die Möglichkeit, sich von ihren Altsystemen zu trennen.
2. Bieten Sie großartige Kundenerlebnisse
Die Kundenerwartungen sind komplizierter als je zuvor. Sowohl B2C- als auch B2B-Kunden erwarten ein nahtloses Kauferlebnis, unabhängig davon, welche Vertriebskanäle sie nutzen. Einige Beispiele:
- Sichtbarkeit der Bestände
- Online kaufen und in der Filiale abholen
- Online-Auftragsverfolgung
- Persönliches Kundenkonto
- Kundenbindungsprogramme für alle Kanäle
- Großartiger Kundenservice
- Schnelle Lieferung
Traditionell müssten diese mit einer Vielzahl von Lösungen angeboten werden. Die Bestandstransparenz käme aus dem WMS, während Auftragsinformationen im CRM gespeichert würden und die Abholung in der Filiale über den POS verwaltet werden müsste. Dies führt zu Datensilos in jeder einzelnen Lösung.
Diese Datensilos führen dazu, dass die Prozesse sehr langsam und schwer zu pflegen sind. Eine einfache Anpassung des Kundenerlebnisses kann sich als sehr schwierig erweisen. Jede Änderung in einem System bedeutet, dass sie auch in anderen Systemen geändert werden muss. Mit einer DOP-Lösung ist dies nicht mehr nötig, da alle Vorgänge zentralisiert sind.
3. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern tolle Erlebnisse
Arbeitnehmer beklagen sich oft darüber, dass ihre Arbeit langsam und komplizierter als nötig ist. Sie arbeiten in verschiedenen Systemen, die alle ihre eigenen Methoden und Verfahren haben.
Außerdem speichert jedes System seinen eigenen Datensatz, was zu Datensilos führt. Die Arbeit mit Datensilos ist höchst ineffizient und führt zu Fehlern, da die Daten oft manuell zwischen den Systemen übertragen werden müssen.
Mit einer DOP (Digital Operations Platform) können Sie diese Datenströme konsolidieren und von einer einzigen Plattform aus verwalten. So werden zum Beispiel Ihre Bestandsdaten in der DOP-Plattform gespeichert und ermöglichen so einen Überblick über die Bestände, alle Bestellvorgänge werden durch die DOP-Plattform erleichtert, so dass der Kundendienst den Bestellstatus leicht abrufen kann, und die Mitarbeiter in den Filialen haben über dieselbe DOP-Schnittstelle Zugriff auf eine Liste der Abholungen in den Filialen.
4. Einblick in alle Datenströme auf einer einheitlichen Plattform
Das Aufheben von Datensilos hat noch einen zweiten Vorteil. Es ermöglicht Ihnen einen 360°-Blick auf alle Vorgänge in Ihrem Unternehmen. Während es in der Vergangenheit schwierig war, Daten aus verschiedenen Abteilungen zu kombinieren, ist dies mit einer DOP eine einfache Aufgabe. Da in einer DOP alle betrieblichen Daten gespeichert werden, können damit viele verschiedene Arten von Berichten erstellt werden. Zum Beispiel:
- Anzahl der Sendungen
- Umsatz pro Vertriebsmitarbeiter
- Kundenabwanderungsrate
- Upsell- und Cross-Sell-Raten
- Gewinnspanne
- Meistverkaufte Produkte
- Verkaufsstärkste Vertriebskanäle
Und vieles mehr.
Normalerweise werden bei der Erstellung dieser Berichte Daten in Excel-Tabellen kombiniert. Mit einer DOP können Sie diese Berichte erstellen und verwenden, um die Abläufe zu verbessern, und das alles auf einer einzigen Plattform.
5. Effizienz steigern, Kosten senken
Die oben genannten Vorteile führen alle zu einer Schlussfolgerung. Mit einer DOP wird es viel einfacher, Geld bei den Betriebskosten zu sparen, den Betrieb effizienter zu gestalten und letztendlich den Umsatz zu steigern.
Die Einrichtung einer Digital Operations Platform mag anfangs schwierig sein. Sie zwingt Sie dazu, alle internen Prozesse zu überprüfen und sie in einer Plattform zu vereinheitlichen. Wenn die Plattform jedoch einmal in Betrieb ist, werden Sie nie wieder zu Ihrer alten Situation zurückkehren wollen.
Über Marello
Marello ist eine Digital Operations Platform, die ein digitales Erlebnis für Mitarbeiter und Kunden ermöglicht. Sie bietet eine flexible Lösung, die es Ihnen ermöglicht, auf jedem Kanal zu verkaufen und gleichzeitig Ihre Back-Office-Prozesse zu vereinheitlichen. Ermöglichen Sie ein echtes Omnichannel-Erlebnis mit geringerem Betriebsrisiko, niedrigeren Betriebskosten und höheren Umsätzen in einer leistungsstarken, einheitlichen Lösung.