Dritter Teil: Herausragende Leistungen in der modernen Handelsbranche
This is part two of a series about the Convenience economy. Read part one and two.
Ein Handelsunternehmen in der modernen Handelsbranche ist mit vielen operativen Herausforderungen verbunden. Um mit den Erwartungen der Kunden Schritt zu halten, muss das Einkaufserlebnis so nahtlos wie möglich sein.
Wie in den vorangegangenen Blogs erörtert, bedeutet dies, dass Einzelhändler in den Verkauf über mehrere Kanäle investieren und sich gleichzeitig auf Produktmanagement, Auftragsmanagement, Bestandsmanagement, Auftragsabwicklung, Kundenservice und vieles mehr konzentrieren müssen.
Doch wie lassen sich all diese Vorgänge effizient verwalten? Gibt es Lösungen, die den Handel in der bequemen Wirtschaft verwalten können? Im letzten Teil dieser Blogserie möchten wir Ihnen die Digital Operations Platform vorstellen.
Betriebliche Herausforderungen
Es kann eine Herausforderung sein, mit vielen verschiedenen Vorgängen gleichzeitig Schritt zu halten. Oft werden verschiedene Vorgänge in unterschiedlichen Systemen verwaltet. Beispielsweise werden Produktinformationen in einer Tabellenkalkulation verwaltet, während Bestellungen separat im Webshop und auf Online-Marktplätzen verwaltet werden, Lagerverwalter arbeiten mit ihrem eigenen WMS, während der Kundenservice versucht, Informationen aus verschiedenen Quellen zu erhalten, um Kundenfragen zu beantworten.
Dies führt zu einem sehr ineffizienten Betriebsmanagement, das nicht nur für Ihre Mitarbeiter frustrierend ist, sondern auch verhindert, dass Sie Ihren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten können.
Lösung: Vereinheitlichung der Abläufe
Die einzige Möglichkeit, ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten, besteht in der Vereinheitlichung der Back-Office-Abläufe. Das bedeutet, dass alle Back-Office-Prozesse wie Verkauf, Bestand, Kunden, Produkte, Abwicklung usw. – in einer zentralen Quelle verfügbar sein müssen. Dies erfordert spezialisierte Back-Office-Systeme, die einen vollständigen Einblick in alle Prozesse ermöglichen. Dieser Ansatz gewährleistet ein hohes Maß an Konsistenz und Kontinuität, die den Kunden nahtlos durch seine Kaufreise führt.
Plattform für digitale Prozesse
Eine Plattform für digitale Prozesse (Digital Operations Platform) ermöglicht es Händlern, Back-Office-Abläufe zu verwalten, indem sie diese in einer einzigen Ansicht zusammenfasst. Sie gibt Ihrem Unternehmen das, was es am meisten braucht: eine flexible Lösung, in der die Abläufe einfach zu verwalten sind, in der Ihre Mitarbeiter zusammenarbeiten können und die – was am wichtigsten ist – eine großartige Kundenerfahrung ermöglicht.
Vereinheitlichung der Abläufe
Das Hauptziel einer DOP ist die Vereinheitlichung der Prozesse, die zur Optimierung der Back-Office-Abläufe erforderlich sind. Eine DOP ist mit Schlüsselelementen Ihrer Handelsstrategie integriert, z. B. mit Vertriebskanälen und Lagerhäusern. Sie empfängt und sendet Daten über Bestellungen, Bestände, Kunden, die Auftragsabwicklung und vieles mehr.
Von nicht vereinheitlichten zu vereinheitlichten Back-Office-Vorgängen.
Eine zentrale Plattform für alle Teams
Eine DOP bietet Ihren Teams einen einheitlichen Bereich für die Abwicklung der Vorgänge, für die sie verantwortlich sind. Ihr Vertriebsteam kann Verkäufe über mehrere Kanäle, sowohl online als auch offline, verwalten – Ihre Lagerverwalter können jede Bestandsveränderung verfolgen und verwalten – und Ihr Kundendienstteam erhält Einblicke in Informationen wie den Auftragsstatus und frühere Mitteilungen.
Ein optimales Kundenerlebnis
Eine DOP ist der Schlüssel zur Optimierung Ihres Kundenerlebnisses. Er ermöglicht es Ihnen, alle Dienstleistungen anzubieten, nach denen sie suchen (wie oben erwähnt). So können Sie bessere Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und ihnen alles bieten, was sie von einem modernen Omnichannel-Handel erwarten.
Flexibel, skalierbar und zukunftssicher
Auch wenn eine DOP Ihnen hilft, Geschäftsprozesse zu zentralisieren, wird sie niemals alle Systeme innerhalb Ihres Unternehmens ersetzen. Dennoch strukturiert sie den organisatorischen Zusammenhalt. DOPs sind so konzipiert, dass sie aufgrund ihrer flexiblen und skalierbaren Architektur mit dem Tempo des modernen Geschäftslebens Schritt halten können. Im Gegensatz zu Altsystemen lassen sich DOPs leicht skalieren, indem neue Kanäle hinzugefügt, neue Software von Drittanbietern integriert und Backoffice-Strategien bei Bedarf geändert werden.
Über Marello
Marello ist eine Digital Operations Platform (DOP) für den B2C- und B2B-Handel. Sie bietet eine flexible Lösung, mit der Sie auf jedem Kanal verkaufen und gleichzeitig Ihre Back-Office-Abläufe vereinheitlichen können. Mit Marello erweitern (e)Commerce-Unternehmen ihre Möglichkeiten um ein umfassendes Auftragsmanagement, Bestandsmanagement, Produktmanagement, Kundenmanagement und mehr.
Wenn Sie mehr wissen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir schauen uns gerne an, wie Ihr Unternehmen von einer DOP profitieren kann.
Zurück zur Übersicht