Digitale Abläufe im Handel: Bewährte Verfahren – Teil 3 Intelligente Auftragsabwicklung
Die Auftragsabwicklung ist die Methode, die Unternehmen zur Bearbeitung von Kundenaufträgen einsetzen. Auch wenn die Definition einfach ist, ist die Verwaltung der Auftragsabwicklung komplex. Es kommen viele verschiedene Aspekte ins Spiel: Bestandsverwaltung, Lagerverwaltung, Integration mit 3PLs, Dropshipping und vieles mehr. Hinzu kommt, dass die Kunden höhere Erwartungen an die Auftragsabwicklung haben als je zuvor. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, wie eine DOP (Digital Operations Platform) dabei helfen kann, intelligente Prozesse der Auftragsabwicklung zu unterstützen.
Was versteht man unter Auftragsabwicklung?
Die Auftragserteilung ist der Startschuss für die Auftragsabwicklung. Dabei handelt es sich um die kritische Aufgabe der Zusammenstellung der Produkte, des Versands an den Kunden sowie aller unterstützenden Prozesse wie Etikettendruck, Lagerzuweisung und mehr. Dies sind typischerweise die Schritte im Workflow der Auftragsabwicklung:
- Auftragserteilung
- Zuordnung der Bestellung
- Druck von Versandetiketten
- Kommissionierung und Verpackung
- Versand
- Lieferung
Die genauen Abläufe können je nach Unternehmenstyp, Produktart, Größe, Lagertyp, Versandstrategien usw. unterschiedlich sein.
Warum brauche ich eine intelligente Auftragsabwicklung?
Die Auftragsabwicklung ist das Herzstück Ihres Betriebsmanagements. Jede Bestellung muss auf die (kosten-)effizienteste Weise abgewickelt werden. Ihre Kunden werden es lieben, wenn Sie ihnen mehrere Möglichkeiten bieten, ihre Bestellungen zu erhalten (zu Hause, im Geschäft). Auch Ihr Unternehmen wird effizienter arbeiten und Ihre Auftragsabwicklung wird nachhaltiger sein. Mit intelligenter Auftragsabwicklung können Sie Strategien für die Auftragsabwicklung unterstützen, wie z. B:
- Fifo / Lifo / Lefo
- Auftragsabwicklung aus dem nächstgelegenen Lager
- Auftragsabwicklung aus dem Lager, in dem alle Produkte verfügbar sind
- vor dem Versand warten, bis alle Artikel in einem Lager eingetroffen sind
- Auftragsabwicklung ab dem Lager, das für den jeweiligen Vertriebskanal zuständig ist
Vielleicht möchte Ihr Unternehmen auch Versandstrategien wie die folgenden anwenden:
- Online kaufen, im Laden abholen
- Online kaufen, in der Filiale abholen
- Versand ab Geschäft
- Direktversand
Um all diese Strategien richtig umzusetzen, muss Ihr DOP flexibel und skalierbar sein, um die Auftragsabwicklung zu unterstützen, die Ihr Unternehmen benötigt.
Worin unterscheidet sich eine DOP von anderen Tools für die Auftragsabwicklung?
Es gibt eine Vielzahl von Tools, mit denen die Auftragsabwicklung verwaltet werden kann. Beispiele sind Enterprise Resource Planning (ERP), Order Management Systems (OMS), Inventory Management Systems und Warehouse Management Systems (WMS). Auch wenn sie alle Teile des Auftragsabwicklungsprozesses unterstützen, gibt es nur eine Plattform, die auf jede Auftragsabwicklungsstrategie spezialisiert ist, und das ist die Digital Operations Platform.
Wenn sie für die Auftragsabwicklung verwendet werden, sind die oben genannten Plattformen oft sehr unflexibel, teuer in der Erweiterung und schlecht geeignet für moderne digitale Unternehmen. Im Gegensatz zu DOPs konzentrieren sie sich nur auf bestimmte Vorgänge.
Wie das Marktforschungsunternehmen Forrester es ausdrückt:
Digitale Initiativen scheitern ohne die richtigen operativen Systeme und Prozesse, und viele Initiativen haben nicht gehalten, was sie versprochen haben. Heute erleben wir den Beginn einer neuen Ära von operativen Systemen. Wir nennen sie Digital Operations Platform (DOP), um ihren agilen, KI-basierten und erfahrungsbasierten Charakter zu verdeutlichen.
DOPs helfen bei der intelligenten Auftragsabwicklung, da sie sich auf alle Vorgänge als Ganzes konzentrieren und Strategien für die Auftragsabwicklung entwickeln, die alle Vorgänge mit einbeziehen.
Vorteile einer intelligenten Auftragsabwicklung
Mit der richtigen Lösung für die Auftragsabwicklung können Aufträge vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Auslieferung abgewickelt werden. Die beste Software für die Auftragsabwicklung sorgt dafür, dass Sie Ihren Mitarbeitern und Kunden die beste Erfahrung bei der Auftragsabwicklung bieten können. Werfen wir einen Blick auf einige der Vorteile.
Automatisierte Prozesse
Einer der wichtigsten Vorteile einer intelligenten Auftragsabwicklung ist die Automatisierung. Durch die Automatisierung wird der Bedarf an menschlichen Eingriffen reduziert, was Zeit und Geld spart. Einige der Prozesse, die automatisiert werden können:
- Aktualisierung des Bestands in allen Kanälen in Echtzeit
- Zuteilung von Beständen zu bestimmten Vertriebskanälen
- Festlegen von Vorbestellungs- und Nachbestellungsmengen
- Erstellung optimaler Auftragsabwicklungsrouten
- Kommunikation zwischen dem Kunden, den Vertriebskanälen und den Lagern.
Fehler beseitigen
Das heutige Handelsumfeld ist komplex. Unternehmen nutzen mehrere Vertriebskanäle (Webshops, Marktplätze, Apps, soziale Medien), um ihre Produkte zu verkaufen. Die Auftragsabwicklung erfolgt über Lagerhäuser, Ladengeschäfte und Dropshipper. Je komplexer der Prozess der Auftragsabwicklung ist, desto mehr manuelle Fehler können auftreten. Eine Software für die Auftragsabwicklung verringert das Fehlerrisiko erheblich und erhöht die Genauigkeit.
Benutzerdefinierte Workflows
Eine Software für die Auftragsabwicklung rationalisiert die Prozesse der Auftragsabwicklung für optimale Effizienz. Dadurch entfällt der Papierkram, die Verwendung von Tabellenkalkulationen und die meisten manuellen Tätigkeiten. Durch die Steuerung Ihrer Auftragsprozesse können Sie:
- Individuelle Arbeitsabläufe konfigurieren
- Auftragsabwicklung mit BOPIS, BORIS, ROPIS, Versand ab Lager, etc.
- kanalübergreifende Bestellungen zusammenfassen
Eine gute digitale Betriebsplattform (DOP) bietet auch eine intelligente Auftragsverteilung auf der Grundlage von Lagerbeständen und Nähe.
Verbesserter Kundenservice
Die Nachverfolgung in Echtzeit ermöglicht eine schnelle und einfache Bereitstellung von Informationen, die der Kundendienst benötigt, um Kundenanfragen effizient zu beantworten. Mit der richtigen Plattform wird die Zeit, die der Kundendienst für die Beantwortung von Fragen benötigt, deutlich verkürzt, da alle benötigten Informationen auf einer zentralen Plattform zur Verfügung stehen.
Die Zufriedenheit der Kunden und ein hohes Serviceniveau sind entscheidend für die Kundenbindung und das Wachstum Ihres Unternehmens.
Reduzierung der Lagerbestände
Eines der frustrierendsten Dinge ist, wenn Kunden bereit sind zu kaufen, aber das Produkt nicht auf Lager ist. Fehlbestände sind schmerzhaft: Sie kosten Sie Geld und veranlassen die Kunden, ihr Geld woanders auszugeben.
Mit einer besseren Übersicht über die Lagerbestände in allen Lagern wird das Risiko von Fehlbeständen erheblich reduziert. Mit einer Digital Operations Platform können Sie Sicherheitsbestände festlegen und bei Bedarf automatisch nachbestellen.
Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit
Die richtige Digital Operations Platform wächst mit Ihrem Unternehmen mit. So können Sie expandieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie Ihr Backoffice-System ersetzen müssen. Stattdessen können Sie es entsprechend Ihrer Handelsstrategie und den gewünschten Arbeitsabläufen ergänzen oder ändern.
Eine Digital Operations Platform ist entscheidend für eine intelligente Auftragsabwicklung
Jedes Unternehmen hat einzigartige Anforderungen an seine Auftragsabwicklung. Intelligente Funktionen für die Auftragsabwicklung in einer DOP helfen dabei, Zeit zu sparen und den sich ständig ändernden Auftragsabwicklungsprozessen voraus zu sein.
Möchten Sie mehr über eine intelligente Auftragsabwicklung für Ihr Unternehmen erfahren? Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung und Demo.
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