Eine starke Partnerschaft: Oro & Marello – Interview Thomas Fleck
Einer unserer geschätzten Partner ist Oro Inc., ein Softwareunternehmen, das führende Software für B2B Commerce entwickelt – OroCommerce und OroMarketplace. Für dieses Interview haben wir mit Thomas Fleck (LinkedIn), VP Sales DACH von Oro, gesprochen. Thomas ist ein Profi im eCommerce, bekannt für sein Engagement beim Wachstum der eCommerce-Plattform Magento und anderen Projekten.
Herzlich willkommen Thomas Fleck, es ist mir ein Vergnügen, mit Ihnen zu sprechen! Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Würden Sie uns eine kurze Einführung geben, was Oro ist?
Vielen Dank, dass ich dabei sein darf! Bei Oro wollen wir Menschen durch den Handel miteinander verbinden. Wir wollen es den Menschen ermöglichen, effizienter zu sein und ihre Verkaufs- und Beschaffungsprozesse zu digitalisieren. Deshalb haben wir OroCommerce und OroMarketplace entwickelt, die heute als die führenden Produkte für den B2B-Handel gelten. Wir glauben, dass Open Source der beste Weg ist, Software bereitzustellen, da es unseren Kunden und Partnern ermöglicht, Lösungen zu entwickeln, die auf ihre tatsächlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Apropos Partner: Wir streben eine solide Partnerschaft an, wie wir sie seit vielen Jahren mit Marello haben.
Sie haben Open Source erwähnt. Und wir kennen die Vorteile Ihrer Partnerschaften aus eigener Erfahrung. Was macht Oro sonst noch besonders im Segment der eCommerce-Software?
Eines der wertvollsten Dinge, die wir in allen Oro-Produkten anbieten, sind 10 Jahre Erfahrung im B2B eCommerce. Wir wissen, was Unternehmen brauchen, um ein leistungsfähiges eCommerce-Erlebnis in ihren Märkten zu haben. Einer der wichtigsten Schlüssel dazu ist die Kommunikation. Deshalb kommt Oro mit einem CRM-Tool als Basis. Wenn nötig, können Sie Ihre Plattform komplett von diesem Ausgangspunkt aus aufbauen. („Wenn nötig“ deshalb, weil alle Funktionen von Oro freiwillig sind. Sie können frei wählen.)
Mit dem CRM können Sie bei jeder Gelegenheit mit Ihren Kunden sprechen. Alle beteiligten Mitarbeiter können dieses Gespräch während des gesamten Prozesses verfolgen. Die B2B-Software von Oro ist ein Bündel von Fähigkeiten, die Unternehmen in die Lage versetzen, auf ihrem Markt viel effizienter zu verkaufen. Sie gibt ihnen ein skalierbares Werkzeug, um ohne die künstlichen Bremsen ihrer eCommerce-Software zu wachsen. Diese Kernfunktionen sind die Basissoftware OroPlatform, um eine organisierte Softwarequelle zu haben, OroCRM, um den Überblick über Ihre Kunden zu behalten und herauszufinden, wer der wertvollste ist, OroCommerce als evolutionäre Einheit, die es Unternehmen ermöglicht, eCommerce zu betreiben und ein eigenes B2B2X-Ökosystem zu schaffen, und schließlich OroMarketplace als weitere Erweiterung mit einem speziellen Toolkit für diejenigen, die auf einem bestimmten Markt als Marktführer sowohl für Produkte als auch für Dienstleistungen gedeihen wollen.
Oro hat seinen Sitz in den USA, expandiert aber mehr und mehr auf dem EU-Markt. Sie sind für die Marketingaktivitäten im gesamten deutschsprachigen Raum Europas verantwortlich. Wie gehen Sie diesen Markt an?
Der US-amerikanische und der mitteleuropäische Markt sind etwas unterschiedlich. In Deutschland gibt es eine ganze Reihe von so genannten Hidden Champions. Mittelständische Unternehmen, die jedoch in ihrem Marktsegment eine weltweite Bedeutung haben und eine führende Rolle in ihrem Geschäft spielen. Der Vertrieb funktioniert in diesen Unternehmen anders. Er ist oft persönlich, die Aufträge kommen auf jede erdenkliche Weise. Aber gerade in diesen Märkten zeichnet sich ein Wandel im eCommerce ab, weil ältere Mitarbeiter in den Ruhestand gehen und sowohl in den Unternehmen selbst, aber auch bei den Kunden eine neue Generation sich an die zeitgemäße eCommerce-Technologie gewöhnt.
Ein zweiter Schub in diese Richtung kommt von den internationalen Strukturen, der eCommerce entwickelt sich in allen Bereichen des Business. Das ist eine Chance auf dem Markt, und die Unternehmen müssen mit diesem Wandel Schritt halten. Aber ihr Problem: Sie haben keine eigene IT-Abteilung und eine ausschließlich programmierte Lösung ist ein finanzieller Alptraum. Wir treten in diese Situation ein und versetzen sie in die Lage, sich zu verändern und die Notwendigkeiten einer sich verändernden Wirtschaftswelt anzunehmen.
Wie wollen Sie das erreichen?
Erstens verstärken wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, wie Marello. Aufgrund unseres Open-Source-Modells können Kunden bereits entwickelte Lösungen mit der Unterstützung unserer Partner nutzen. Das beschleunigt nicht nur den Implementierungsprozess, sondern senkt auch die Gesamtkosten. So wachsen wir Schritt für Schritt in weitere Nischen eines jeden Marktes und erweitern das Oro-Ökosystem. Von der Grundidee her ist Oro keine Insellösung mit Kompromissen um spezifische Bedürfnisse, sondern ein Motor zu einer IT-Lösung einer modernen unternehmensweiten eCommerce-Landschaft.
Ihr neuestes Produkt ist jedoch der OroMarketplace. Wann sollte man diesen anstelle von OroCommerce verwenden?
Wenn OroCommerce bereits ein leistungsstarkes Tool ist, mit dem Sie Ihren Kunden ein Kundenportal, einen Online-Katalog oder eCommerce-Funktionen anbieten können, eröffnet OroMarketplace neue Möglichkeiten auf einer strategischeren Ebene. Stellen Sie sich vor, Sie könnten die führende Plattform – Amazon – in Ihrer Branche werden. Das ist die Stärke von OroCommerce. OroMarketplace verfügt über alle wesentlichen Funktionen wie Vendor Onboarding, gemeinsamer Katalog, Bestellsplitting und geteilte Zahlungen – und das bereits ab Werk. Mit OroMarketplace erhalten Sie die Werkzeuge, um Ihre Konkurrenz in der Landnahme-Situation, die sich vor unseren Augen abspielt, auszustechen.
Vielen Dank für dieses Interview, Herr Fleck. Wir sind sehr zufrieden mit der Partnerschaft, die wir mit Oro haben. Werden Sie bei unserer nächsten gemeinsamen Veranstaltung anwesend sein?
Ja, ich freue mich auf das Marello Radsport-Event am 22. April sowie auf die anderen Veranstaltungen, die für 2023 mit unseren Partnern geplant sind.