Digital Operations Platform – Teil 3 – Vorteile einer DOP
Lesen Sie auch Teil eins und Teil zwei dieser Blogserie.
Was sind die Vorteile einer DOP?
Eine Digital Operations Platform (DOP) ermöglicht es Händlern, Back-Office-Abläufe zu verwalten, indem sie diese in einer einzigen Ansicht zusammenfasst. Sie gibt Ihrem Unternehmen das, was es am meisten braucht: eine flexible Lösung, in der die Abläufe einfach zu verwalten sind, in der Ihre Mitarbeiter zusammenarbeiten können und die – was am wichtigsten ist – eine großartige Kundenerfahrung ermöglicht.
Vereinheitlichung der Abläufe in einer digitalen Handelsplattform (DOP)
Das Hauptziel einer DOP ist die Vereinheitlichung der Prozesse, die zur Optimierung der Backoffice-Abläufe erforderlich sind. Eine DOP integriert sich mit Schlüsselelementen Ihrer Omnichannel-Strategie, z. B. mit Vertriebskanälen und Lagern. Das System empfängt und sendet Daten über Bestellungen, Bestände, Kunden, die Auftragsabwicklung und vieles mehr.
Die vereinheitlichten Daten können dann zur Verwaltung wichtiger Vorgänge verwendet werden, wie z. B:
- Auftragsmanagement
- Sichtbarkeit der Bestände
- Intelligentes Auftrags-Routing
- Kundenmanagement
- Beschaffung
- Wiederbeschaffung
- Online kaufen und im Laden abholen
…und vieles mehr, alles über eine einzige Plattform.
Eine zentrale Plattform für alle Teams
Eine DOP bietet Ihren Teams einen einheitlichen Raum für die Bearbeitung der Vorgänge, für die sie verantwortlich sind. Zum Beispiel:
- Ihr Verkaufsteam kann Verkäufe über mehrere Kanäle verwalten, sowohl online als auch offline
- Ihre Lagerverwalter können jede Bestandsveränderung verfolgen und verwalten
- und Ihr Kundendienstteam erhält Einblicke in Informationen wie den Auftragsstatus und frühere Mitteilungen.
Ein optimales Kundenerlebnis
Wie bereits erwähnt, erwarten die Kunden ein einfaches, nahtloses Erlebnis, unabhängig davon, über welchen Kanal sie ihre Produkte kaufen. Eine gute DOP ist der Schlüssel zur Optimierung Ihres Kundenerlebnisses. Er ermöglicht es Ihnen, alle Dienstleistungen anzubieten, nach denen sie suchen (wie oben erwähnt). So können Sie bessere Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und ihnen alles bieten, was sie von einem modernen Omnichannel-Unternehmen erwarten.
Flexibel, skalierbar und zukunftssicher
Auch wenn eine DOP Ihnen helfen wird, Geschäftsprozesse zu zentralisieren, wird sie niemals alle Systeme innerhalb Ihres Unternehmens ersetzen. Dennoch strukturiert es den organisatorischen Zusammenhalt. DOPs sind aufgrund ihrer flexiblen und skalierbaren Architektur darauf ausgelegt, mit dem Tempo moderner Unternehmen mitzuhalten. Im Gegensatz zu Altsystemen lassen sich DOPs leicht skalieren, indem neue Kanäle hinzugefügt, neue Software von Drittanbietern integriert und Backoffice-Strategien bei Bedarf geändert werden.
Wie kann man die Vorteile einer DOP nutzen?
Unternehmen gibt es in allen Formen und Größen, und jedes Unternehmen verfügt über unterschiedliche Strategien. Unabhängig von der Art des Unternehmens können (e)Commerce-Unternehmen jedoch enorm von der Zusammenarbeit mit einer DOP profitieren. Ganz gleich, ob es darum geht, viele Omnichannel-Backoffice-Prozesse auf einmal zu vereinheitlichen oder nur die Kernprozesse zu bearbeiten, eine Digital Operations Platform wird neue Möglichkeiten eröffnen und das Wachstum fördern.
Über Marello
Marello ist eine Digital Operations Platform für den B2C- und B2B-Handel. Sie bietet eine flexible Lösung, mit der Sie auf jedem Kanal verkaufen und gleichzeitig Ihre Back-Office-Abläufe vereinheitlichen können. Mit Marello erweitern (e)Commerce-Unternehmen ihre Möglichkeiten um ein umfassendes Auftragsmanagement, Bestandsmanagement, Produktmanagement und mehr.
Wenn Sie mehr wissen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Ihr Unternehmen von einer DOP profitieren kann.
Zurück zur Übersicht