Digitale Abläufe: Bewährte Verfahren – Teil 1 Omnichannel Feed Management
Was ist ein Daten-Feed?
Ein Produkt-Feed oder Daten-Feed ist eine digitale Datei, die einen Überblick über die Produkte oder Artikel enthält, die online verkauft werden. Ein Datenfeed sammelt einfach Daten über physische Produkte, in der Regel in einem bestimmten Format, wie XML, CSV oder Textdatei. eCommerce-Plattformen wie Magento oder OroCommerce bieten einfache Möglichkeiten, diese Informationen aus Ihrem System zu extrahieren. Diese Informationen können dann für den Verkauf von Produkten in verschiedenen Kanälen verwendet werden.
Produkt-Feeds enthalten Informationen über eine ganze Reihe von Produktmerkmalen, wie zum Beispiel:
- Titel: Name des Produkts
- Beschreibung: Informationen über das Produkt
- Preis: Kosten
- Kategorie: Zu welcher Kategorie gehört das Produkt?
- Sonstige Angaben: Material, Größe, Farbe, EAN, usw.
Die Verwaltung Ihrer Feeds kann recht kompliziert und zeitaufwändig sein. Externe Kanäle, wie Marktplätze oder Affiliate-Netzwerke, verlangen Datenfeeds, die wahrscheinlich nicht dem Format Ihrer Originaldatei entsprechen.
Warum benötige ich ein Feed Management Tool?
Jeder Verkaufskanal (Marktplätze wie Amazon und eBay, Social Selling einschließlich Facebook und Instagram) hat eigene Anforderungen an seinen Produkt-Feed. Das bedeutet, dass der Standard-Produkt-Feed Ihres Online-Shops nicht automatisch für andere Kanäle verwendet werden kann. Die Aktualisierung Ihrer Kanäle wird daher zu einer sehr zeitaufwändigen Aufgabe. Die Produkt-Feed-Dateien müssen für jeden Kanal manuell bearbeitet werden. Alternativ müssen benutzerdefinierte Integrationen erstellt werden, die oft teuer in der Wartung sind.
Zum Glück kann eine Digital Operations Platform bei der Verwaltung Ihrer Produkt-Feeds helfen.
Wie kann eine Digital Operations Platform (DOP) mein Feed Management unterstützen?
Digital Operations Platforms, wie Marello, helfen bei der Verwaltung von Produktfeeds für mehrere Kanäle. Mit Marello können Sie Produkte an einem einzigen Ort erstellen und verwalten. Diese Produkte können dann mit mehreren Vertriebskanälen verknüpft werden. Der Produkt-Feed wird automatisch für jeden entsprechend verknüpften Verkaufskanal aktualisiert.
Dies bedeutet, dass manuelle Eingriffe nicht mehr erforderlich sind, da die Verwaltung der Feeds vollständig automatisiert wird.
Wie unterscheidet sich eine DOP von anderen Feed-Management-Tools?
Viele Feed-Management-Tools helfen Ihnen nur dabei, Ihren Produkt-Feed an Ihre Vertriebskanäle zu verteilen. Das Feed-Management ist jedoch nur ein Teil Ihrer Backoffice-Prozesse. Um Produkte erfolgreich zu verkaufen, müssen viele weitere digitale Prozesse verwaltet werden.
Digital Operations Platforms enthalten zusätzliche Informationen im Produkt-Feed, wie z. B. die Verfügbarkeit des Bestands in Echtzeit, Produktpreise, Rabattcodes und vieles mehr. Das bedeutet, dass nur ein Tool benötigt wird, das alle Datenströme vereinheitlicht, die sonst mit mehreren Lösungen verwaltet werden müssten.
Eine Digital Operations Platform ist entscheidend für das Feed Management
Jeder Vertriebskanal hat seine eigenen Anforderungen an die Produktzufuhr und die manuelle Verwaltung ist eine zeitraubende Aufgabe. Daher hilft die Automatisierung des Prozesses, Zeit zu sparen und mit den sich ständig ändernden Produktkatalogen Schritt zu halten.
Hier erfahren Sie, wie Sie durch die Verwaltung von Feeds mit einer DOP Zeit und Geld sparen können:
- Alles ist an einem Ort. Sie arbeiten mit einer zentralen Plattform, um Ihre Produktdaten zu optimieren, anzureichern und zu verwalten, auch für eine große Anzahl von Exportkanälen.
- Passen Sie das Feed-Management ganz einfach an die Anforderungen Ihrer Handelsstrategie an. Erstellen Sie den perfekten Export-Feed für verschiedene Preisvergleichsseiten, Affiliates oder Marktplätze und definieren Sie Ihr eigenes Kanalportfolio.
- Behalten Sie die Kontrolle. Das Feed-Management ermöglicht Ihnen die Kontrolle und Feinabstimmung Ihrer Daten. Reduzieren Sie das Risiko von Fehlermeldungen und minderwertigen Exporten auf ein Minimum. Ein zusätzliches Plus: Sie arbeiten unabhängig von Datenspezialisten oder einer IT-Abteilung.
Und schließlich ermöglicht Ihnen eine DOP:
- Kombinieren Sie die Feed-Verwaltung mit anderen digitalen Vorgängen.
Zu diesen Vorgängen gehören Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung, Auftragsabwicklung usw. Wir werden in den nächsten Blogs dieser Blogserie näher darauf eingehen.
Zurück zur Übersicht