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Juni 14, 2021
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Miniserie: Eine DOP für das Omnichannel Produktmanagement?

In 2021, 50% of commerce companies are soon acquiring, upgrading, or planning to work on their digital solutions. There are many solutions out there, but which ones fit your company best? We think we have a solution that fits into many of the most sought-after features. In this Miniseries, we introduce you to the Digital Operations Platform.

Im dritten Teil dieser Miniserie sprechen wir über das Produktmanagement in der DOP und dem Omnichannel Handel.

Das Wichtigste zuerst

Warum sollten wir im Zusammenhang mit dem Omnichannel-Handel über eine DOP sprechen? Das heutige soziale Verhalten veranlasst die Verbraucher dazu, mehrere Kanäle zu nutzen, wenn sie ein Produkt recherchieren oder kaufen wollen. Die Kunden von heute erwarten, dass ihre Einkäufe bequem sind: Sie wollen die Kontrolle darüber haben, wann, wie und wo sie einkaufen wollen. Es ist zwar unerlässlich, dass Unternehmen sich über alle Vertriebskanäle hinweg präsentieren, doch sollte sichergestellt werden, dass alle diese Kanäle den Verbrauchern eine konsistente und vollständige Erfahrung in Bezug auf die von ihnen verkauften Produkte bieten.

Unternehmen, die Omnichannel-Strategien anwenden, sind erfolgreich:

  • Unternehmen, die Omnichannel-Strategien verfolgen, erreichen im Vergleich zu Unternehmen ohne Omnichannel-Strategien eine um 91 % höhere Kundenbindung im Jahresvergleich.
  • Unternehmen mit Omnichannel-Kundenbindung behalten etwa 89 % ihrer Kunden, verglichen mit 33 % bei Unternehmen, die dies nicht tun.
  • Omnichannel-Kunden haben einen 30 % höheren Lebenszeitwert als Single-Channel-Kunden.

Allerdings:

55 % der Unternehmen haben überhaupt keine Cross-Channel-Strategie!

Um den modernen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, müssen Unternehmen in ihre Omnichannel-Strategie investieren.

Die Grundlage des Omnichannel-Verkaufs ist die Verfügbarkeit von Produkten über mehrere Kanäle. Dies klingt jedoch einfacher als es ist! Omnichannel-Einzelhändler stehen vor vielen Herausforderungen, wenn es um die Verwaltung von Produkten in mehreren Kanälen geht.

In diesem dritten Artikel unserer Miniserie sehen wir uns an, wie Sie diese Herausforderungen überwinden und Ihre Produkte mit einer Digital Operations Platform über mehrere Kanäle hinweg verwalten können.

Was versteht man unter Produktmanagement?

Das Produktmanagement ist das Herzstück eines jeden Handelsunternehmens. In diesem Artikel beziehen wir uns auf das Produktmanagement als:

  • Produktdaten: Name, SKU, Status, Gewicht
  • Varianten und Kategorien: Farbe, Größe, Produkttyp
  • Garantie
  • Preisgestaltung: Standardpreise, Sonderpreise, Währung
  • TAX/VAT
  • Verfügbarkeit der Vertriebskanäle

Herausforderungen und Lösungen im Omnichannel-Produktmanagement

Trotz der Bedeutung von Produktkatalogen für erfolgreiche Einzelhandels- und E-Commerce-Aktivitäten haben viele Einzelhändler Schwierigkeiten, sie effektiv zu verwalten. Es gibt eine Reihe von Herausforderungen, mit denen Einzelhändler häufig konfrontiert werden, wenn sie versuchen, das Produktmanagement zu verbessern. Hier sind einige der Herausforderungen:

Produktmanagement ist zeitaufwändig und komplex

Zeit ist Geld, und Einzelhändler müssen in der Lage sein, Daten so schnell wie möglich zu beschaffen, zu standardisieren und zu veröffentlichen. Die Verwaltung von Produkten in mehreren Kanälen kann jedoch eine Herausforderung sein. Händler, die über keine zentralen Daten verfügen, müssen oft feststellen, dass ihre Produktdaten über mehrere Systeme verstreut sind, die miteinander verflochten wurden. Dies macht die Arbeit mit Produktdaten zeitaufwändig und komplex.

Die Lösung ist eine zentrale Plattform, die Produktdaten vereinheitlicht. Wenn verschiedene Teams auf einer Plattform zusammenarbeiten können, sind die Produktdaten immer für jeden verfügbar, der mit ihnen arbeiten möchte. Da alle Felder standardisiert sind, müssen nur noch die richtigen Daten eingegeben und an die richtigen Vertriebskanäle weitergeleitet werden. Dadurch wird die Verwaltung von Produktdaten wesentlich effizienter und kostengünstiger.

Verwaltung von Produktpreisen in mehreren Kanälen

Es kann schwierig sein, die Preisgestaltung für ein Produkt je nach Vertriebskanal zu ändern. Die Preisgestaltung kann sich zwischen den Kanälen unterscheiden, ebenso wie bestimmte Werbeaktionen und Gutscheincodes. Mit einer Digital Operations Platform können Unternehmen die Preisgestaltung von Produkten für jeden einzelnen Kanal in einer einzigen Ansicht verwalten. Dies bedeutet, dass es nicht mehr erforderlich ist, zwischen Systemen für verschiedene Länder oder Währungen zu wechseln.

Das Gleiche gilt für TAX/VAT-Sätze. In jedem Land können unterschiedliche MwSt./Steuersätze gelten. Das bedeutet, dass innerhalb bestimmter Vertriebskanäle für verschiedene Produktgruppen unterschiedliche Mehrwertsteuersätze festgelegt werden müssen. Es kann schwierig sein, den Überblick über die richtigen Sätze zu behalten, zumal sie sich im Laufe der Zeit ändern können. Glücklicherweise ist es einfach, die Mehrwertsteuer in einer DOP zu verwalten. Alle Steuersätze können an einer zentralen Stelle festgelegt und dann mit den richtigen Vertriebskanälen und Produkten verknüpft werden. So wird sichergestellt, dass es nie zu einem Fehler bei der Berechnung des Mehrwertsteuersatzes kommen kann.

Umgang mit bestehenden Lösungen

Die oben genannten Herausforderungen sind noch drängender, wenn Händler manuelle Prozesse und/oder Altsysteme zur Verwaltung von Produktdaten verwenden. Oft können ältere Lösungen (wie ERPs) nicht miteinander kommunizieren. Oftmals werden benutzerdefinierte Integrationen zwischen ihnen aufgebaut, die schwer und teuer zu pflegen sind. Manchmal müssen manuelle Aktionen durchgeführt werden, um Daten zwischen den Plattformen zu übertragen, was zu Fehlern in den Produktdaten führen kann.

Eine DOP sorgt dafür, dass Produktinformationen von verschiedenen Plattformen (z. B. einem PIM) an einem zentralen Ort gesammelt werden, damit sie automatisch an die richtigen Kanäle weitergeleitet werden können. Keine unnötigen komplexen Integrationen, keine manuelle Arbeit mehr, nichts, was ein präzises Omnichannel-Produktmanagement verlangsamt.

Left: commerce without a DOP vs righ: with a DOP

 

Sollten Sie sich für eine DOP für das Omnichannel-Produktmanagement entscheiden?

Ja. Eine DOP macht das Produktmanagement für mehrere Kanäle viel einfacher. Es ermöglicht Ihrem Unternehmen, Produktdaten zu zentralisieren und sie an Ihre Kanäle zu verteilen. Die Arbeit mit einer DOP ist effizienter, kostengünstiger und sorgt dafür, dass weniger Fehler gemacht werden. Als zusätzlicher Bonus bietet eine DOP viel mehr als nur Produktmanagement.

Schauen Sie sich die anderen Blogs in dieser Miniserie an, um mehr darüber zu erfahren:

Eine DOP für das Auftragsmanagement?
Eine DOP für das Inventarmanagement?

 

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