Warum agens.digital? Warum Marello? Und warum gemeinsam?
Dieser Blog wurde von Hans Jürgen Friedrich, geschäftsführender Gesellschafter von agens.digital, verfasst.
Was macht Marello eigentlich?
In der Vergangenheit haben viele Unternehmen Lösungen aus verschiedenen Silos kombiniert, um ihre Abläufe zu verwalten. Jetzt stehen sie vor Integrationslabyrinthen, in denen die Lösungen nicht vollständig miteinander kommunizieren können. Aus diesem Grund hat Marello eine Digital Operations Platform entwickelt. Diese Plattform bricht Datensilos auf und fasst Back-Office-Abläufe in einer zentralen Lösung zusammen. Sie gibt dem Unternehmen das, was es am meisten braucht: einen Raum, in dem Abläufe optimiert werden, Mitarbeiter zusammenarbeiten können und großartige Kundenerlebnisse (CX) möglich sind.
Marello DOP
Marello ist eine Digital Operations Platform (DOP) für den B2C-, B2B- und D2C-Handel. Die DOP ist eine flexible Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, über jeden Kanal (Omni-Channel) zu verkaufen und gleichzeitig die Back-Office-Abläufe zu vereinheitlichen und transparent zu gestalten. Die Lösung von Marello bietet Handelsunternehmen leistungsstarke Funktionen, darunter ein umfassendes Auftragsmanagement, Bestandsmanagement, Produktmanagement und mehr. So können Unternehmen ihre Betriebskosten senken und zusätzliche Umsätze erzielen, indem sie zum Beispiel weniger manuelle Prozesse und weniger Tabellenkalkulationen benötigen.
Wie machen sie das?
Marello DOP vereinheitlicht alle Einzelhandelsaktivitäten. Mit Marello werden Vertriebskanäle wie Webshops, Marktplätze, POS und soziale Kanäle zu einer zentralisierten Lösung verbunden. Sobald die Vertriebskanäle und Lager angeschlossen sind, kann die Verwaltung von Bestellungen, Beständen, Kunden und Auftragsabwicklung über eine zentrale Plattform erfolgen. Diese einheitliche Ausführung schafft großartige Kundenerlebnisse.
Warum machen sie das?
Die Welt des Handels wird immer komplexer. Wettbewerbsvorteile zu erzielen, wird immer schwieriger. Die Digital Operation Platform von Marello ermöglicht es Handelsunternehmen, nicht nur administrative Prozesse, sondern auch Omnichannel-Commerce-Prozesse so einheitlich und optimiert auf einer Plattform ablaufen zu lassen, dass gleichzeitig Kosten gesenkt und Umsätze nachhaltig gesteigert werden und so langfristig Wettbewerbsvorteile realisiert werden können.
Über agens.digital
„Unified Commerce bietet Flexibilität, Kontinuität und Konsistenz über digitale und physische Kanäle hinweg, um ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten. Diese Konsistenz erstreckt sich über mehrere Phasen der Customer Buying Journey, einschließlich Suche, Browsing, Transaktion, Kauf und Konsum eines Produkts oder einer Dienstleistung. – Das ist es, was Gartner über „Unified Commerce“ sagt. Dies bezieht sich auf alle Berührungspunkte, online oder offline, digital oder analog.
Die Kernkompetenz von agens.digital liegt in der Beratung, Entwicklung und Implementierung von kundenzentrierten Prozessen, Plattformen und digitalen Lösungen für den Kundenkontakt von heute und morgen.
Was macht agens.digital?
Als treibende Kraft unterstützt agens.digital viele Unternehmen und Start-ups als agiler Partner dabei, durch digitale Transformation und Innovation zu wachsen und ihre Kunden über alle Berührungspunkte und Kanäle hinweg zu begeistern.
Um den Kunden den größtmöglichen Nutzen in der schnellstmöglichen Zeit zu bieten, arbeitet agens.digital mit einem Projektplan:
In der Phase „Discovery & Scoping“ werden gemeinsam mit dem Kunden der Ist-Zustand und der gewünschte Soll-Zustand herausgearbeitet. Basierend auf einer Gap-Analyse werden die detaillierten Maßnahmen festgelegt; eine Methode, die hier zum Einsatz kommt, ist Design Thinking. Das Ergebnis sind neue Prozesse, Technologien und Investitionen, aber auch die Festlegung von KPIs. Der Kunde erhält dann eine Analyse, um notwendige ROI-Berechnungen durchzuführen und das Projektbudget bereitzustellen.
In der 2. Phase „Deliver & Deploy“ werden die Maßnahmen in der vereinbarten Priorität mit der Scrum-Methodik abgearbeitet und am Ende steht das vereinbarte MVP (Minimal Viable Product), mit dem der Kunde bereits arbeiten kann.
In der „Learn & Grow“-Phase wird die erstellte Lösung auf Basis der in Phase 1 entwickelten KPIs überprüft und kontinuierlich weiterentwickelt. Darüber hinaus werden Kundenzufriedenheits-, CX- und UX-Kennzahlen verwendet, um den Kunden zu verstehen und zu ermitteln, wie zufrieden er mit den Änderungen ist. Das Projekt geht dann in die Lean-Startup-Phase über.
Warum machen sie das?
Die Handelswelt wird durch das Kundenverhalten immer komplexer und die Anforderungen an diese neue Welt werden durch Krisen wie Covid-19 noch schnelllebiger. agens.digital hat sich zum Ziel gesetzt, auf dieser Welle mitzureiten und den Kunden stets State-of-the-Art und Best-Practice-Lösungen anzubieten. Damit Kunden immer in der Lage sind, auf Veränderungen zu reagieren, kostenoptimiert zu handeln und perfekt auf das Kundenverhalten reagieren zu können.
Warum machen die beiden das zusammen?
Dafür gibt es technisch und emotional bedingte Gründe.
Um eine innovative „Unified-Commerce“-Plattform aufzubauen, sind viele Technologieanbieter notwendig. Stichworte sind hier PIM, CRM, Commerce Software, Headless CMS, etc. Ein sehr wichtiger Baustein einer Unified-Commerce-Plattform ist die Digital Operation Platform, d.h. das Herz der Plattform, in der alle Informationen/Daten zusammenlaufen und die wiederum alle Informationen an die anderen Systeme verteilt. Ein sehr guter technischer Grund für die Zusammenarbeit.
Emotionale Gründe liegen im persönlichen Bereich. Die Leute bei Marello haben die gleiche Einstellung wie die Leute bei agens.digital, beide Unternehmen denken und handeln extrem kundenorientiert. Beide wollen etwas bewegen, sind super engagiert und haben eine Menge Spaß.
Einfach ein tolles Beispiel für deutsch-niederländische Zusammenarbeit!
Ist das Thema für Sie interessant?
agens.digital & Marello veranstalten ein Online-Webinar zu diesem hochaktuellen Thema
„Digital Operations Platform & Unified Commerce – Anwendung, Nutzen, Vorteile und Use Cases“
am 26.04.2022 um 10:00 Uhr CET oder am 28.04.2022 um 15:00 Uhr CET.
Zurück zur Übersicht